Ladies of Dance


Was wir machen

Derzeit gibt es zwei Tanzkreise, die zur Sport-Union Nieder-Florstadt e.V. (Link) gehören und im Gymnastikraum der Sporthalle Florstadt ihre Übungsabende abhalten.

Alle Arten von Füßen sind uns herzlich willkommen! Egal ob
hoch , ohne , gemütlich ,professionell oder ganz normal
alle können bei uns mittanzen!

Donnerstagskreis

Dieser Kreis besteht seit 2005 und ging aus der Gymnastikgruppe "Fit ab 50" hervor.
In geselliger Runde werden Kreistänze, Blocktänze, Gassentänze und einfache Paartänze und Squares erlernt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ein gutes Rhythmusgefühl ist hilfreich. Alle Ansagen erfolgen größtenteils mit deutschen Ausdrücken.

Freitagskreis

Unser neuester Kreis besteht erst seit 06.11.2014 und wurde wiederum von den Akteuren des Donnerstagskreises ins Leben gerufen.
Diese Gruppe tanzt hauptsächlich Round Dance, aber auch etwas anspruchsvollere Blocktänze und Squares. Hier sind Vorkenntnisse der Grundschritte in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen hilfreich, ein gutes Rhythmusgefühl sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Die Ansagen (Cues) für die Rounds erfolgen grundsätzlich in Englisch, werden aber vorher natürlich auf Deutsch erklärt.

In unserem Programm sind zum Beispiel ein sehr schöner Wiener Walzer zu Musik von André Rieu, ein langsamer Walzer zu "Amazing Grace", ein schneller Salsa zu "Tricky, tricky" von Lou Bega oder eine etwas anspruchsvollere Rumba zu "Sound of Silence".


Rhythmen

Die am häufigsten vorkommenden Rhythmen sind Two Step (der klassische Foxtrott), Waltz (langsamer Walzer), Rumba und Cha Cha. Aber auch Tango, Samba und Mambo gehören zu unserem Repertoire.

Musik

Wir tanzen sowohl zu alten Schlagern aus den 50ern und 60ern, als auch nach aktuellen Melodien. Da moderne Musikstücke nicht immer "tanzbar" sind, greifen wir dabei oft auf Einspielungen von grossen Tanzorchestern zurück.

Kleidung

Zu unseren Übungsabenden kommt jeder so, wie er/sie sich wohlfühlt!
Für unsere Auftritte haben wir unterschiedliche "Outfits", je nachdem welche Tänze geplant sind. Eins davon ist auf unserer Startseite hier zu sehen...